Español

       English
Informationen für Immobilienkäufer

Menschen und Menschliches

Die Bevölkerung La Palmas ist kulturell und sprachlich von starken lateinamerikanischen Einflüssen geprägt. In den vergangenen Jahrhunderten erfolgte ein permanenter Austausch vor allem mit Venezuela. Dort fanden in schwierigen Zeiten Auswanderer von den Kanarischen Inseln Arbeit, meist in der Ölindustrie und kamen nach einigen Jahren oder Jahrzehnten wieder in die kanarische Heimat zurück. Umgekehrt haben vor allem seit den politischen Umbrüchen in Lateinamerika auch viele Menschen von dort Ihre Heimat auf La Palma gefunden. Was sie mitbrachten, war die typisch lateinamerikanische Fröhlichkeit, Salsa- und Rumba-Rhythmen, Zuversicht (die wir Festlandseuropäer oft als Sorglosigkeit missdeuten), viele interessante Pflanzen und Kochrezepte, sowie ihren Dialekt, der den palmerischen Dialekt des Castellano sehr geprägt hat. Auch die riesigen, schattenspendenden Lorbeerbäume vor unserem Büro auf der Plaza de España von Los Llanos wurden dereinst von dankbaren Heimkehrern aus Venezuela gepflanzt. La Palma hat eine sehr internationale Bevölkerung, die das Leben auf allen Ebenen interessant macht.

Ausländer werden auf La Palma gern gesehen und als echte Bereicherung betrachtet. Natürlich vor allem dann, wenn sie sich bemühen, die spanische Sprache zu lernen, sich für Menschen, Umwelt und Kultur der Insel interessieren und diesen mit Respekt entgegen treten.

Wie Sie aus der Vielzahl der Themen sehen können, leben wir selbst sehr gerne und intensiv auf der „Insel der Glückseeligen“. Nicht ohne Stolz können wir sagen, dass wir ausnahmslos zu allen Kunden, die einmal ein Objekt bei uns gekauft haben auch nach Jahren noch in freundschaftlichem Kontakt stehen. Immer wieder kommen Kunden zu uns, meist mit kleinen Bitten, die wir gern erfüllen. Die „Entlohnung“ erfolgt oft in Naturalien, sei es in Obst oder Gemüsegaben aus dem eigenen Garten, einem gemeinsamen Essen oder einem Strauß Blumen, aber auch in einem kleinen Besuch mit Weihnachts- oder Neujahrswünschen oder einfach nur so - auf ein nettes Schwätzchen, wie es hier eben üblich ist. Wir freuen uns sehr darüber und würden uns ebenfalls sehr freuen, wenn auch Sie demnächst zu diesem netten Kreis gehören und neben unserem unschlagbar angenehmen Klima vor allem auch das so angenehme menschliche Klima in vollen Zügen genißen.

Erwerbsnebenkosten
Reservierungen
Rechtssicherheit
Küstenschutzgesetz
Zahlungsweise
Finanzierung
Steuern und Erbschaft
Residencia
Übersetzungen
Laufende Kosten
Wasserversorgung
Bauen und Renovieren
Gartenbau
Umzug und Zoll
Menschen & Menschliches